Der dritte Tag verlief eher unspektakulär – F war bei einem ganztägigen Reitausflug und ich hatte keine Bus-Exkursion gefunden die zur richtigen Zeit stattgefunden hätte, an einen Ort den wir nicht später sowieso noch besuchen würden. Also hieß es für mich Reykjavik Teil zwei – da ich mit F um 7 aufstanden war und das Wetter gut war, ging ich auch gleich einmal um die Halbinsel Seltjarnarnes spazieren, mit schönem Seeblick und Bergen in der Ferne. Die Gegend scheint ein Paradies für Vögel zu sein, zumindest gab es einige zu sehen (meist sogar mit Babies). Gegen Mittag ging ich mir noch die Aktivitäten in der Stadt zum Anlass des Nationalfeiertages an – von Umzügen alter Autos bis hin zu allerlei Auftritten im (preisgekrönten) Harpa Konzerthaus war alles dabei (inklusive einer Bayrischen Blechbläser Gruppe, uh oh. Da gefielen mir der Männerchor und die Breakdancer besser). Nachdem weder Oddur noch F noch am Nachmittag mit zu mir in die Stadt kamen, und es auch ziemlich zu regnen begonnen hatte, machte ich mich wieder auf den Heimweg. Übernachten durften wir nochmal bei Oddur, nach einem weiteren leckeren Abendessen & einigen interessanten Diskussionen zu verschiedensten Themen. Sehr cool auf diese Art und Weise etwas Kontakt mit Landsleuten zu bekommen 🙂